Lebensmittelverschwendung

geschrieben von Zoé Wolters
Allgemeines

Lebensmittelverschwendung

… ist ein riesiges Problem: Statistisch gesehen, landet im Durchschnitt tatsächlich ein Drittel von jedem Einkauf im Müll! Laut Schätzungen sind es somit 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel die weltweit jährlich im Müll landen.

Diese Zahlen sind allein für sich schon erschreckend genug oder? Dass gleichzeitig 822 Millionen Menschen an Hunger leiden und 2 Milliarden an Mangelernährung kommt dann noch hinzu… Wir sind 7,75 Milliarden Menschen auf der Welt. Theoretisch könnten wir bzw. unsere Ressourcen 10 Milliarden Menschen ernähren!

Das Ganze hat zusätzlich auch einen enormen Effekt auf die Umwelt. Mit all diesen Lebensmitteln, die quasi für den Müll produziert werden, sind Fahrtwege, meist Verpackung und ein hoher Wasserverbrauch verbunden. Ressourcen werden verschwendet und Treibhausgase (die im Überfluss) zur Klimaerwärmung führen, werden freigesetzt.

Unser Einsatz

Keiner von uns macht das mit Absicht. Manchmal sind es wirklich einfache Tipps, die uns dabei helfen können, unsere Gewohnheiten anzupassen..:

Auch bei mir sind vor ein paar Jahren noch regelmäßig Lebensmittel im Müll gelandet. Geändert hat bei mir definitiv, vor dem Einkauf zu schauen, was noch da ist. Während dem Einkaufen etwas mehr mitzudenken: „ist es realistisch, dass ich das diese Woche noch esse?“ oder wurde beim letzten Mal die Hälfte von dem Sack Karotten schlecht, greife ich dieses mal lieber zu fünf losen. 

Achtet man einmal bewusst darauf, sieht man schnell, was man regelmäßig wegwerfen muss. So kann man also auch schnell daraus lernen. 

Mindesthaltbarkeitsdatum 

Lass dich nicht täuschen oder irritieren! Es handelt sich um ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Es ist sinnvoll das Datum im Blick zu behalten und die Lebensmittel so rechtzeitig zu essen. Merkst du, du kommst nicht hinterher alles zu verbrauchen? Das Gefrierfach ist wirklich eine super Erfindung:). 

Trotzdem bleibt, die meisten Lebensmittel sind weit über ihr Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. Lebensmittel wegzuschmeißen, nur weil sie (je nach Produkt) ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate abgelaufen sind, ist ein großer Faktor der Lebensmittelverschwendung. 

Ein gesunder Geruchssinn, ein genauer Blick oder auch die Haptik von Nahrungsmittel sowie die Erfahrung, die man schon gemacht hat, helfen bei der Einschätzung. Besondere Vorsicht gilt natürlich bei Frischfleisch und rohem Fisch. 

Resteverwertung

Bei mir kommt es durch Resteverwertung oft zu den leckersten Mahlzeiten. Ich probiere Kombinationen aus, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Reis mit Nudeln zum Beispiel, mit Beilage natürlich, so genial! Weich werdende Äpfel sind für mich immer der beste Anlass einen Kuchen zu backen, Schokoladenhasen machen sich auch super in Kuchen, aus ablaufender Wurst macht die Oma Aufläufe und aus trockenen Brötchen mache ich Semmelbrösel für das Lieblingsrezept von Philipp: panierte Selleriescheiben.

Weitere Ideen

Hast du weitere Tipps und Ideen, freue ich mich über deine Nachricht. Ich werde versuchen aus den Kommentaren unserer Leser einen vollständigen Blogeintrag zu verfassen.

Quellen

https://www.welthungerhilfe.de/lebensmittelverschwendung/

https://www.welthungerhilfe.de/hunger/

https://www.wissenschaft.de/allgemein/wie-viele-menschen-kann-die-erde-ernaehren/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie kommt der Score zustande?

Hier wird dir angezeigt, wie viele Bäume durch deine Einkäufe bereits finanziert wurden.

Die Provision der Händler liegt im Schnitt zwischen 1 und 10 % des Netto-Einkaufswertes. Davon spenden wir 70 % an Projekte zur Aufforstung der Wälder.

Unter Projekte kannst du dir ansehen, welche wir ausgewählt haben und nun gemeinsam unterstützen. Die verschiedenen Projekte erhalten jeweils den gleichen Anteil. Daraus ergibt sich im Durchschnitt pro Baum ein Preis von 1,91 €.

Wichtig

Nach einem Einkauf kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sich dein Score verändert. Bei Fragen oder Problemen, zöger nicht und schreibe uns einfach. Füge deiner Nachricht deine ID hinzu, damit wir die Anfrage bearbeiten können.

Deine ID: